Insel 5: Lizenzesierung

Moin Moin Matrose! Wenn Du es bis hier hin geschafft hast, dann bedeutet das, dass Du Deinen Bildungsinhalt bereits erfolgreich auf digitale Weise aufbereitet hast. Bevor Du Dein offenes Bildungsmaterial veröffentlichen kannst, musst Du jedoch zunächst eine CC Lizenz festlegen. Wie im Kapitel Lizenzen von OER beschrieben wurde, unterscheiden sich die verschiedenen Versionen der CC Lizenz hinsichtlich der Rechte, die Du den Materialnutzenden zugestehen möchtest. Schaue gerne noch einmal nach, um zu entscheiden, welche Lizenz du deinem Video geben möchtest. Als OER-konforme CC Lizenzen gelten vor allem diese:

Doch entscheide selbst, welche Lizenz die richtige für Dein Material ist. Möglicherweise möchtest Du zunächst mit mehreren Beschränkungen anfangen und erst mit zukünftigen, offenen Bildungsmaterialien mehr Rechte an Deine Kolleginnen und Kollegen abtreten. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir!

CC Lizenz generieren

Um Deinem Bildungsmaterial eine Lizenz zufügen zu können, kannst Du Dich bei einem der freien und kostenlosen CC Lizenz-Maker informieren. Dort findest Du meistens einen Link, den Du bei der Veröffentlichung Deines Materials mit angeben kannst, um die Nutzenden darüber zu informieren, unter welchen Bedingungen sie es verwenden können.

ACHTUNG!! Wenn du OER in dein Material einbindest, musst du die Lizensierung Deines Materials der Lizensierung des verwendeten Materials anpassen!


Tipp TIPP!

Wenn du Dein offenes Bildungsmaterial zwar unter CC Lizenz veröffentlichen möchtest, die Rechte der Nutzenden aber noch einschränken magst, dann kannst Du beispielsweise die Lizenz CC BY ND nutzen. So ist es anderen Nutzenden zwar möglich, Dein Material mit Nennung Deines Namens im Unterricht oder anderen Settings zu verwenden, ihnen ist aber nicht getstattet, es zu verändern. Zusätzlich schränkst Du diese Überarbeitung Deines Materials durch die Wahl des PDF-Formats ein, welches keine Bearbeitungen zulässt.

Vielleicht helfen Dir auch diese fünf Tipps für gutes Lizensieren auf der Informationsplattform iRights.info.


Aufgabe TO DO

Nun bist Du an der Reihe. Triff eine Entscheidung und lizensiere Dein eigenes Material!